Für eine wirkungsvolle Personalentwicklung arbeiten wir auf verschiedenen Ebenen. Wir vermitteln Wissen, erweitern das Verhaltensrepertoire, regen Reflexionsprozesse zu Haltungen und Werten an und fördern mit unserem ReflACTION®-Beratungsansatz die Selbststeuerungsfähigkeit der Personen zu einem bewussteren Handeln.

Unser Anspruch beinhaltet immer auch, den Gesamtprozess in den Blick zu nehmen und unsere Kunden darin zu beraten, geeignete Rahmenbedingungen für erfolgreiches Lernen und eine nachhaltige Umsetzung zu schaffen. Dabei fokussieren wir nicht nur auf die Teilnehmer, sondern auf alle Beteiligten (z.B. eingebundene Führungskräfte, Personaler) und die Strukturen der Organisation.

Fallbeispiel

In einem Unternehmen nimmt die Arbeit in Projektteams zu, Mitarbeiter arbeiten zunehmend flexibler oder im Homeoffice und auch das Thema Digitalisierung bewegt das Management. Diese Veränderungen erfordern agilere Führungsmethoden und eine Auseinandersetzung der Führungskräfte mit ihrer Rolle. Wir werden gebeten, ein Entwicklungsprogramm zu konzipieren und umzusetzen und das Top-Management zu coachen. Wir schauen uns dafür das Unternehmen genau an, analysieren die momentane (Führungs-)Kultur und die Aufbauorganisation. Das gemeinsam mit der Geschäftsführung entwickelte Zukunftsszenario sowie die realen Veränderungsnotwendigkeiten bilden die Basis für unser mehrmoduliges Trainingskonzept, das in eine Architektur verschiedener Maßnahmen eingebettet ist.

Wenn Du Dich bei uns bewerben möchtest, dann solltest Du für Dich klären, wie weit Du diesen prozessorientierten Ansatz in der Führungskräfteentwicklung umsetzen möchtest und welche Erfahrungen Du damit hast. In unserem eigenen Auswahlverfahren legen wir Wert darauf, dass Du Dich nicht nur als Trainer/in verstehst sondern über ein Beraterselbstverständnis in Bezug auf Menschen und Organisationen verfügst sowie Interesse und Potenziale zeigst, die Kundenbedürfnisse zu erfassen und in einen Gesamtprozess zu überführen. Uns macht diese Vorgehensweise viel Spaß, da sie auch sehr wirksam bei unseren Kunden ist.

Wir freuen uns über Rückmeldungen. Ruf uns an unter 0531 120 456 789 oder sende uns eine E-Mail an